Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

---

Ziegenkäse . Schokolade . Chili

Ein Rezept aus der Frankfurter Chocolaterie "Bitter & zart" - https://www.bitterundzart.de/ Diese Kombination von Ziegenkäse, Schoko-Kaviar und Chili ist einfach umwerfend! Wir brauchen: 150 g Ziegen-Weichkäse Knoblauch, 1 kl. Zehe 1/2 TL Kapern Chili (frisch oder als Flocken)  nach Geschmack 80 g Schwarze Oliven, entsteint 3 TL Schoko-Kaviar 70 % 2 1/2 EL Olivenöl Zur Dekoration: Pfefferminz-Blätter   Und so …

Mehr...

---

Das Gastrozitat dieser Woche macht uns besonders viel Freude. Entdeckt haben wir es in der Anthologie "Die Freud´ des Essens" von Herbert Heckmann (Ullstein, 1981).  Und wie der Zufall so will war dieser Text Thema eines Gestaltungs-Kurses an der Berliner Akademie für Illustration und Design im WS 16/17. Die Akademie gestattete uns, die dabei entstandenen Entwürfe in unserem Blog zu verwenden. Vielen Dank!

---

Gaston Ravignac: Der Tod eines Gourmands

Gaston Ravignac (1757-1780) wäre vielleicht einer der großen französischen Schriftsteller geworden, wäre er nicht mit nur 23 Jahren bei einem Duell ums Leben gekommen (er hatte sich in die Frau eines eitlen Steuerbeamten verliebt). Er hinterließ das Rezept einer Trüffelpastete und einige kurze Erzählungen. "Monsieur de Thoreau geriet ein Trüffel in die Luftröhre. Er lief ganz rot an und wedel­te …

Mehr...

---

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitate" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---