Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

---

Hessische Wirsingrolle

Dieses Rezept ist eine Variation der nordhessischen "Laubfrösche" - ein Gericht,  das vermutlich auf die im 17. Jahrhundert eingewanderten Hugenotten zurückgeht. Kennengelernt habe ich die "Laubfrösche" schon vor vielen Jahren in der hr-Sendung "Hessen à la carte" - die Bücher mit den Rezepten sind mittlerweile wohl vergriffen, aber ich habe sie noch in der Kochbuchsammlung. Bei den Laubfröschen  wird statt …

Mehr...

---

Die Apfelernte war bei uns in diesem Jahr sehr moderat. Dennoch haben wir wieder den köstlichen "versunkenen Apfelkuchen" nach dem alten Familienrezept gebacken - er schmeckt einfach zu gut. Im Video wird das Rezept mit Aprikosen vorgestellt. Doch mit Äpfeln geht das genauso und schmeckt mindestens ebenso gut.

---

Versunkener Apfelkuchen / Versunkener Aprikosenkuchen

Zutaten: 250 gr Mehl, gesiebt 150 gr Zucker 150 gr Butter, zimmerwarm Backpulver Vanillezucker 4 Eier geriebene Zitronenschale 1 Prise Salz gemahlene Nüsse oder Mandeln Puderzucker 1 Dutzend Aprikosen, halbiert Zubereitung: Butter und Zucker schaumig rühren (bis der Zucker aufgelöst ist).  Dann die Eier nach und nach dazugeben und weiter rühren. Unter ständigem Rühren gesiebtes Mehl und etwas weniger als …

Mehr...

---

"Ninas Kochlust" in Port Culinaire

Whow !   Dass es unser Blog einmal schaffen würde, in der renommierten kulinarischen Edel-Publikation "Port Culinaire" erwähnt zu werden hätten wir uns nicht in unseren kühnsten Träumen vorstellen können. Aber in Heft No. 41 (FORTYONE) kommt Ninas Kochlust vor, was wir unserem Freund und gastronomischen Mitstreiter Evert Kornmeyer zu verdanken haben.  Evert war von unserem Pizzaofen (und …

Mehr...

---

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitate" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---