Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

---

Gebratener Pulpo auf Fenchelsalat

Mögt Ihr Pulpo (Krake)?   An diesem Meeresgetier scheiden sich die Geister - ich finde Pulpo großartig, vorausgesetzt, er wird gut zubereitet. Immer gut geschmeckt haben uns die Pulpo-Gerichte unseres Freundes Leo Brunetti vom Agrihotel Villa Elisabetta in der Toskana.  Bei unserem letzten Besuch hat mir Leo gezeigt, worauf es beim Pulpo ankommt.

Mehr...

---

"Clafoutis" - Kirschkuchen für Eilige

"Clafoutis" ist ein wunderbares Rezept, wenn die Kirschen reif sind und man schnell einen schönen Nachtisch servieren möchte.  Der "Clafoutis" stammt aus Frankreich und  ist ein Mittelding zwischen Auflauf und Kuchen, der Teig ähnelt dem von einem Pfannekuchen.

Mehr...

---

Und noch ein Fundstück aus der Kategorie "Reiselust". Im letzten Newsletter ging es um den Weltumsegler Magellan. Nun befassen wir uns mit Georg Foster, der bei der Weltumrundung von Thomas Cook dabei war. Er hat viele kluge Texte geschrieben - und dazwischen auch aus heutiger Sicht ziemlichen Unsinn:

---

Georg Forster: "Nur Europäer wissen, was schmeckt"

Georg Forster (1754-1794) war  bei der zweiten Weltumseglung von Thomas Cook dabei, sein  Buch "A Voyage round the World" ist bis heute ein Kassiker der wissenschaftlichen Reiseliteratur. Seine ethnologischen Berichte über die Polynesier sind bis heute anerkannt - als bemerkenswert gilt, dass Forster versuchte,  die fremden Kulturen mit Sympathie, ansonsten aber vorurteilslos und ohne europäische Dünkel zu verstehen. In einem …

Mehr...

---

Gute Lektüre und GUTEN APPETIT !

---

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---