Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Auch in diesem Newsletter geht es um Pflaumen -   bei der Super-Ernte in diesem Jahr für wohl jeden Koch-Interessierten ein Thema.

---

Pflaumen-Clafoutis

 Die französische Süßspeise "Clafoutis" (ein Mittelding zwischen Auflauf und Kuchen) wird meistens mit Kirschen zubereitet. Doch es sind auch andere Varianten möglich. Mit Pflaumen oder Zwetschgen schmeckt dieser Nachtisch  wundervoll! Wir brauchen: ca 500 g Pflaumen oder Zwetschgen (halbiert, entsteint) 6 Eier 80 g Zucker etwas Vanillezucker 450 ml Milch 2 gehäufte EL Mehl 70 g geriebene Mandeln gehobelte …

Mehr...

---

Gute Süßspeisen schaffen immer wieder mal den Sprung in die Weltliteratur.  Wir haben noch nicht herausgefunden, ob irgendein Schriftsteller dem "Clafoutis" bereits ein Denkmal gesetzt hat. Doch für die mallorquinische "Ensaimada" fand der katalanischen Autor Santiago Rusiñol (1861-1931) sehr schöne Worte: 

---
rusinol

Santiago Rusiñol: Lob der Ensaimada

O ensaimada! Du bist fast das Symbol des Friedens und der Gerechtigkeit in diesen Zeiten da sie so schwer zu finden sind! Mit Deiner erhabenen Milde beruhigst du das böse Blut, das in der Adern der Menschen fließt. Du stillst die Leidenschaften und unterdrückst die schlechten Triebe. Wenn du goldig, glänzend und wie ein herrliches Schmuckstück aus dem Ofen kommst, …

Mehr...

---

GUTEN APPETIT !

---

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---