Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Diesmal keine Rezepte, sondern kulinarische Erlebnisse. Von Mitte September bis Anfang Oktober haben wir in Italien Freunde besucht und geschlemmt.  Und immer wieder mal die Kamera in die Hand genommen, denn schöne  Momente wie die diese teilt man doch gern mit anderen.  Viel Vergnügen beim Anschauen!

---

Alles Käse : "Cheese 2015"

Die Messe "Cheese" in Bra, Piemont, dürfte die weltweit größte Show von Käsesorten aus alles Welt sein. Alles 2 Jahre organisiert Slow Food dieses Event (abwechselnd mit dem Salone del Gusto in Turin) und macht damit das kleine Städtchen für ein Wochenende zum Mekka der Käsefreunde. Im September 2015 hatten wir Gelegenheit, die Käse-Messe zu besuchen. Wir waren absolut überwältigt!

Mehr...

---

Weinfest 2015 in der Fattoria La Vialla

Die "Festa della Vendemmia", das Fest der Weinlese, hat in der Fattoria La Vialla eine lange Tradition. 2015 drohte jedoch das Wetter einen Strich durch die Rechnung zu machen. Sozusagen im letzten Moment wurde die Feier um einen Tag vorverlegt - und tatsächlich gelang dem eingespielten Team das Kunststück, innerhalb weniger Stunden ein rauschendes Fest für rund 100 Menschen auf …

Mehr...

---
lese7

Weinlese 2015 bei Luigi Brunetti

In der Azienda Agricola Elisabetta an der toskanischen Etruskerküste läuft die Weinlese 2015 auf Hochtouren. Luigi Brunetti weiß aber schon jetzt: es wird ein ganz besonderer Jahrgang. Wir haben bei der Lese zugeschaut und Luigi nach den Aussichten und seiner Weinbau-Philosophie gefragt.

Mehr...

---

Und natürlich hat auch das  Gastro-Zitat der Woche etwas mit Italien zu tun.  Wer sucht  findet immer was Passendes bei Goethe ... :

goethe

15/42 Goethe: lüstern nach Fleischwaren

"Es ist keine Jahreszeit, wo man sich nicht überall von Eßwaaren umgeben sähe, und der Neapolitaner freut sich nicht allein des Essens, sondern er will auch, daß die Waare zum Verkauf schön aufgeputzt sei. ...  nirgends putzen sie mehr als bei den Fleischwaren, nach welchen das Auge des Volks besonders lüstern gerichtet ist, weil der Appetit durch periodisches Entbehren nur …

Mehr...

---

Inzwischen hat sich in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---