Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Bei dem Schmuddelwetter hierzulande gefällt Euch vielleicht ein Urlaubsrezept, mit dem wir viele schöne Erinnerungen verbinden:

---

Poisson cru au lait de coco - Marinierter Fisch mit Kokosmilch

Ein wunderbares leichtes Gericht aus der Südsee. Wir brauchen dafür frischen Thunfisch und evtl. noch Schwertfisch von allerbester Qualität, Limetten, Gurke, Tomaten, Karotte, Frühlingszwiebeln, Zwiebel und Kokosmilch. Frische Kokosmilch, wie sie in Ozeanien verwendet wird, ist hier eigentlich nicht zu bekommen. Da muss man notgedrungen einen Kompromiss eingehen und etwas aus der Dose nehmen. Aber auch hier unbedingt auf beste …

Mehr...

---

Den "Poisson Cru" haben wir bei einer Schiffsreise zu den Marquesas kennen gelernt und ins Herz geschlossen.  Auf "Ninas Reiselust" gibt es einige Videos dieser Reise zu sehen. U.a. Bilder von einem Polynesischen Schnellimbiss ;-))   

http://ninas-reiselust.de/mit-der-aranui-zu-den-marquesas/

---

Als  Gastro-Zitat der Woche mal wieder "Welt-Literatur". James Joyce, Ulysses ...  (etwas mühselige Lektüre, aber in Verbindung mit dem sensationellem Hörbuch wirklich  lohnend)

---
joyce

16/2 James Joyce: Vorliebe für innere Organe

"Mr. Leopold Bloom aß mit Vorliebe die inneren Organe von Vieh und Geflügel. Er liebte dicke Gänsekleinsuppen, leckere Muskelmägen, gespicktes Bratherz, panierte kroß geröstete Leberschnitten, geröstete Dorschrogen. Am allerliebsten hatte er gegrillte Hammelnieren, die seinem Gaumen einen feinen Beigeschmack schwachduftigen Urins vermittelten." Seine Lieblingsspeise bereitet sich der Held von "Ulysses" besonders gern zum Frühstück. Dem morgendliche Einkauf der Niere und …

Mehr...

---

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---