Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

---

Kartoffel-Sauerkraut-Gratin

Dieses Rezept, das wir intern  "The Sauerkraut Thing" nennen,  kommt bei uns immer zum Einsatz, wenn ausländische Freunde etwas "Deutsches" essen wollen. Sauerkraut, Kartoffeln, Schweinefilet, Sahne und Schmand sind die wichtigsten Zutaten. Das Ganze braucht etwas Zeit, ist aber nicht kompliziert. Und es kommt immer gut an.  Den Namen "The Sauerkraut Thing" bekam das Rezept in Antigua verpasst. Unsere Vermieter …

Mehr...

---

Beim Stichwort "Antigua" fällt uns natürlich sofort ein, dass wir dort vor einigen Jahren  für Hessen à la carte gedreht haben (nein - es gibt  dafür kein Reisebudget, das war eine Nebenbei-Aktion im Urlaub ;-)))  "Hot Sauces" waren das Thema, und der Vergleich zwischen der deutschen normgerechten Produktion im Odenwald und den "pi-mal-Daumen"-Rezepten in der Karibik war sehr aufschlussreich.

Heiße Saucen / Hot Sauces - Manche mögen´s heiß

Some like it hot - how to make pepper sauces from MrWadadli on Vimeo. Scharfe Saucen waren noch vor einigen Jahrzehnten hierzulande eher die Ausnahme. In der deutschen Küche ging es eher sanft zu. Doch die Leute gingen auf Reisen und lernten auch andere Geschmacksrichtungen kennen. In den letzten Jahren hat sich eine regelrechte "Scharfesser"-Szene etabliert, die sich mit immer …

Mehr...

---

Als  Gastro-Zitat der Woche etwas Kultur-Kritik von Salcia Landmann. Geschrieben Ende der 60er Jahre. Wieviel davon ist noch aktuell?

---

16/3 Salcia Landmann: bloß schön aussehen

"Seit die Amerikaner die sensationelle Entdeckung gemacht haben, daß Speisen nicht zu schmecken, sondern bloß schön auszusehen brauchen, sind auch bei uns die Rezeptseiten in den Illustrierten und Kochbüchern so bunt und prächtig, daß kleine Kinder bei ihrem Anblick vor Freude kreischen. Zugleich erklingt ringsum die Klage: noch nie hat man in soviel Häusern - auch in reichen! - so …

Mehr...

---

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---