Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

---

Im Winter brauchen wir Vitamine und die liefert uns der Grünkohl - vorausgesetzt, er wird nicht stundenlang gekocht.  Und wenn man sich eine Erkältung zugezogen hat gibt es nichts Besseres als eine selbst gekochte Hühnersuppe.  Hier die Rezepte:

Grünkohl-Chips mit Sesam - "Superfood" zum Knabbern

Grünkohl gilt als "Superfood", mit dem sich die Stars in Hollywood schön und fit halten. In Amerika heißt der Grünkohl "Kale" und wird z.B. mit Erdbeeren und Bananen zu "Smoothies" verarbeitet. Grünkohl ist dort ganzjährig zu bekommen und nicht ein Wintergemüse, das mit fetten Würsten zerkocht auf den Tisch kommt, wie es bei uns oft der Fall ist. Grünkohl hat …

Mehr...

---

Hühnersuppe - Gesundheit auf dem Teller

Schon unsere Omas wussten: bei Erkältung hilft eine gute selbst gemachte Hühnersuppe. Die ist sehr einfach zu kochen und mindestens genauso wirkungsvoll wie das, was die Apotheke zu verkaufen hat. Und auch wenn man kerngesund ist: eine schöne Hühnersuppe ist im Winter immer eine gute Sache. Wir brauchen: 1 gutes frisches Suppenhuhn, vorzugsweise aus Freilandhaltung Möhren, Sellerie, Pastinake, Staudensellerie, Lauch …

Mehr...

---

Heute liebt eigentlich jeder Pizza. Das war nicht immer so, wie das Gastro-Zitat von Ulrich Bubna aus den 50er Jahren erahnen lässt:

16/5 Ulrich Bubna: Teigscheiben mit Küchenabfällen

Pizza erfreute sich nicht immer schon der großen Beliebtheit, die sie heutzutage zu einer der meist verbreiteten Gerichte weltweit gemacht hat. Im Salzburg der 50er Jahre beäugte man diese "Teigscheiben" offenbar mit großem Misstrauen, wie dieses Zitat aus Ulrich Bubnas "Die Bestie aus der Linzergasse" nahelegt: "Seit Anno Doppeladler befand sich der Gambrinus-Keller im Familienbesitz, was unter anderem zur Folge …

Mehr...

---

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---