Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

---
borschtsch

Borschtsch, Speckpiroggen, Pascha

Ein "Gastbeitrag" in Ninas Kochlust: Borschtsch und Speckpiroggen, zubereitet irgendwann im letzten Jahrhundert von meinem Webmaster in der Sendung "Hessen à la carte". Das Rezept stammt von Bernds Großmutter Caritas Pestmall und kommt bei uns in jedem Winter auf den Tisch. Dazu Speckprioggen. Und damit man die Speckpiroggen besser verträgt zwischendurch immer mal ein Wodka. Ein weiterer "Klassiker" der baltischen …

Mehr...

---

Pascha - die russische Osterschlemmerei

Ein "Klassiker" der baltischen Küche aus Oma Pestmalls Rezeptsammlung ist Pascha. Ein russisches Ostergericht bzw. "ein Akt besinnungsloser Schlemmerei". Etwas zeitaufwändig in der Zubereitung, aber sehr lohnend. Das Rezept: Pascha (bzw Passcha, Pasha oder Paskha) Zutaten: 500 g Magerquark, abgetropft 150 g Butter 5 Eigelb 150 g Zucker 100 g Rosinen 100 g geschälte, geriebene Mandeln 150 g Orangeat und …

Mehr...

---

Im Gastro-Zitat der Woche geht es wieder einmal um die englische Küche, an der die meisten Dichter und Denker ja kaum ein gutes Haar lassen. Auch der tschechische Autor Karel Capek hat sich so seine Gedanken gemacht ...

---

16/9 Karel Capek: in England fehlt "sündiges Ergötzen"

"Die Durchschnittsküche in Durchschnittsgaststätten für Durchschnittsengländer erklärt zum Großteil die englische Schweigsamkeit und Düsterkeit. Niemand kann strahlen und trillern, während er ein mit einem teuflischen Senf bestrichenes Pressed Beef kaut. Niemand kann sich laut freuen, während er einen schwabbelnden Tapiokapudding von den Zähnen loslöst. Der Mensch wird furchtbar ernst, wenn er einen Lachs vorgesetzt bekommt, der mit rosigem Dextrin übergossen …

Mehr...

---

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---