Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

---

Käse-Windbeutel (Gougères) und Salsiccia-Krapfen

Windbeutel werden aus Brandteig gemacht und ich habe immer gedacht, das sei eine ziemlich schwierige Angelegenheit.  Doch man kann das gut hinbekommen, wenn man sich genau an das Rezept hält.  Den Brandteig kann man dann mit Käse vermischen (das ergibt dann  "Gougères")  oder mit Salsiccia-Stücken.  Und dann schmecken die kleinen Dinger einfach umwerfend gut. Zum Apéro, zum Wein  oder einfach …

Mehr...

---

Bei der  Suche nach einem Gastro-Zitat der Woche müssen wir uns natürlich immer auch über das Copyright Gedanken machen und ggf. das OK der Rechteinhaber einholen. Dabei machen wir ganz unterschiedliche Erfahrungen: manche Verlage finden Blogger ganz prima und erteilen sofort ihre Zustimmung. Andere wissen nicht so recht, was sie mit solch einem Ansinnen anfangen sollen und schieben die Sache  zwischen ihren Abteilungen hin und her. Und andere ignorieren die Anfrage einfach.  Der S.Fischer-Verlag hat für das folgende kulinarische Thomas-Mann-Zitat umgehend grünes Licht gegeben - herzlichen Dank!

---
thomas-mann3

Thomas Mann: Bekennender Feinschmecker

Thomas Mann war bekennender Feinschmecker und da wundert es nicht, dass in seinen Romanen das Thema "Essen & Trinken" einen breiten Raum einnimmt. In den "Buddenbrocks" ist schon im ersten Kapitel ein Abendessen mit Freunden des Hauses der Rahmen für die weitere Handlung. Und wir erfahren genau, was auf den Tisch kam: "heiße Kräutersuppe nebst geröstetem Brot" "Die Meißner Teller …

Mehr...

---

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---