Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Wir hatten noch Äpfel aus eigener Ernte im Keller. Doch ewig lang aufheben kann und will man sie ja nicht. Da kam dann dieses Rezept gerade recht:

---

"Tarte Tatin" schnell und einfach aus der Pfanne

Tarte Tatin -   das Beste, was ein Apfel werden kann  (von Calvados mal abgesehen) Mit Äpfeln kann man viel anstellen, z.B. daraus Calvados brennen. Oder sie zu allen erdenklichen Arten von Nachtisch verarbeiten, Apfelkuchen, Apfelkompott u.s.w ... Einer meiner Apfel-Favoriten ist aber die Tarte Tatin. Dieser Apfelkuchen wird "kopfüber" gebacken. Apfelstücke werden in einer Pfanne in flüssigen Karamell gelegt, …

Mehr...

---

Der Ausflug ans Bücherregal führt uns zu George Orwell. Der hat nicht nur "1984" geschrieben, sondern sich auch Gedanken über Essen und Köche gemacht:

---

George Orwell: ein Sack zum Essenreinstopfen

"Ein Mensch ist in erster Linie ein Sack zum Essenreinstopfen; seine anderen Funktionen und Fähigkeiten sind vielleicht göttlicher, aber zeitlich kommen sie erst hinterher. Ein Mann stirbt und wird begraben, und alle seine Worte und Taten werden vergessen, aber was er gegessen hat, lebt in den gesunden oder morschen Knochen seiner Kinder weiter.   ....  Überall sieht man Statuen von Politikern, …

Mehr...

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---