Nina Thomas und Bernd Kliebhan  wünschen viel Spaß beim Anschauen!

---

Panna cotta mit Orangenreduktion

Panna cotta kommt als Nachtisch immer gut an und hat den großen Vorteil, dass Alles gut vorzubereiten ist und man Zeit hat für die Gäste. Ganz besonders schmeckt uns die panna cotta, wenn sie mit Tonka-Bohnen aromatisiert wird (Vorsichtig verwenden! Ist in höheren Dosierungen gefährlich!). Wichtig: wenig Gelatine. Und obendrauf eine köstliche Orangenreduktion .... Da ist dann erst mal andächtige …

Mehr...

---

An Festtage kommt ein Fisch besonders gern auf den Tisch:  Lachs, vorzugsweise als Räucherlachs.  Der allergrößte Teil des hierzulande verputzten Lachses stammt aus Fischfarmen in Norwegen. Nun ist Lachs nicht gleich Lachs.  Bei Feinschmeckern besonders geschätzt wird der Atlantische Wildlachs - der eigentlich auf die Rote Liste gehört, aber in Irland (in kleinen Mengen) nach wie vor gefischt werden darf. Und dann gibt es noch den Bio-Lachs ("Organically Grown Salmon").  Vor über 10 Jahren haben wir das Thema in einer hr-Reportage behandelt. Und weil Alles nach wie vor aktuell ist und die Feiertage bevorstehen haben wir den Film aus unserem  Archiv hervorgekramt. 

---

Wildlachs, Öko-Lachs, Zuchtlachs - der Kenner schmeckt den Unterschied

Die Reportage über irischen Lachs, die wir 2004 für die hr-Sendung "auswärts" produziert haben, ist nach wie vor aktuell. Im Connemara Smokehouse erklärt Graham Roberts die Unterschiede zwischen konventionellem Zuchtlachs, Öko-Lachs und Wildlachs. Der Fang von Wildlachs wurde in den letzten Jahren stark eingeschränkt, um die Bestände zu schonen (Näheres auf http://www.smokehouse.ie/about-our-salmon/wild-atlantic-salmon/ ). Eine gute Alternative ist der Öko-Lachs aus …

Mehr...

Sie wollen in das Archiv unserer bereits verschickten Newsletter hineinschauen?  Dann ein beherzter Klick  HIERHIN .  Und auch in der Rubrik "Gastro-Zitat der Woche" hat sich einiges angesammelt. Reinschauen lohnt sich!  >  http://ninas-kochlust.de/category/gastro-zitate

---