Kopf & Bauch

„Wissen erhöht den Genuss“  – diese Überzeugung liegt den kulinarischen Reportagen der hr-Reihe „Hessen à la carte“ zu Grunde. Es gibt deshalb in den Sendungen nicht nur Rezepte, sondern auch viel Wissenswertes rund um´s Kulinarische im weitesten Sinne.

Und da die Dichter und Denker meistens auch gern gespachtelt haben stolpern wir immer über bemerkenswerte Sätze, die wir gern als „Gastro-Zitat der Woche“ weitergeben.


Hemingway über den Zauber des Essens

“Ich bin dahintergekommen, dass Essen seinen Zauber bewahrte, während alles andere ihn verloren hat. Und solange meine Verdauung mitmacht werde ich mich diesem Zauber hingeben.” Ernest Hemingway – “Die wilden gastronomischen Abenteuer eines Gourmets” Toronto Star Weekly 24.11.1923


Homo sapiens und andere Menschenaffen

„Wenn wir einen Schimpansen befragen könnten, welche Verhaltensweisen uns voneinander trennen, könnte das Teilen der Nahrung der Punkt sein, der ihn am stärksten beeindruckt. ´Stell Dir vor, diese Menschen finden etwas zu essen, und statt es sogleich zu verzehren, wie es jeder vernünftige Menschenaffe tun würde, schleppen sie es fort und teilen es mit anderen.´ “

Der Archäologe Glynn Llywellyn Isaac (1937-1985)