Auf spanisch heißt das Rezept: „Fideuá negra con sepia“ und es gehört ganz klar in die Katergorie Ferien- und Fernwehküche. Ich habe es in Valencia kennen gelernt, der Stadt aus der die Paella ursprünglich kommt. Fideuá ist so eine Art Nudelpaella, einfacher herzustellen und ich finde sie ganz köstlich, besonders die schwarze. Ich habe auf einer spanischen Rezeptseite ein einfaches Rezept gefunden und es im Ferienhaus in Andalusien nachgekocht. Es gibt natürlich noch viel orginalere und aufwändigere, aber für mich war es so ok. Hier in Spanien bekommt man die Zutaten natürlich einfacher und billiger als bei uns. Ich habe zuhause schon mal eine Fideuá ausprobiert, bin aber an den richtigen Nudeln gescheitert. Hier gibt es sie im Supermarkt. Es ist eine Art dünne Hartweizenspaghetti in 3 cm lange Stücke gebrochen.
Der Aufwand des Einkaufs der verschiedenen Produkte in Deutschland lohnt sich, gekocht ist sie ziemlich schnell. Und wirklich etwas Besonderes.
Zutaten, reichlich für 4 Personen
- 1 großer Tintenfisch
- 200 g geschälte kleine Garnelen (Krabben)
- 6 Garnelen oder Riesengarnelen
- 6 Beutel mit Tintenfisch- oder Kalmartinte
- 400 g Fideuá-Nudeln
- 800 ml Fischfond
- 400 g gehackte Tomaten aus der Dose
- 1 große Zwiebel (oder zwei kleine)
- 1 mittelgroße rote Paprika
- 3 Knoblauchzehen
- Ein paar Blätter frische Petersilie
- Natives Olivenöl extra
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Die Paprika in kleine Stücke schneiden. Knoblauch und Petersilie fein hacken. Die Zwiebel hacken und den Tintenfisch in Streifen oder kleine Stücke schneiden.
Es wird nun alles nacheinander in einer großen Pfanne zubereitet. Ich musste im Ferienhaus mit zwei kleineren arbeiten, aber das geht auch. Öl in der Pfanne erhitzen und den Tintenfisch hineingeben, stetig rühren.
Zuerst muss er sein eigenes Wasser abgeben, und sobald dieses verdampft ist, Knoblauch, Petersilie und gegebenenfalls etwas Öl hinzu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Tintenfisch einige Minuten braten, bis er weich ist, dabei ständig umrühren, damit der Knoblauch nicht anbrennt. Den Tintenfisch aus der Pfanne nehmen, in einer Schüssel beiseite stellen und die kleinen Krabben kurz anbraten, zu dem Tintenfisch geben.
Etwas Öl in die Pfanne gießen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Paprika dazugeben und 8–10 Minuten garen.
Die Tomate hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 10 Minuten garen.
Sobald alles weich ist, die beiseitegestellten Garnelen und Tintenfische dazugeben, gut vermengen.
Nun kommen die Nudeln dazu, sie werden untergerührt und mit dem Fischfond aufgegossen.
Nochmal alles schön vermischen, dann kommt die Tintenfischtinte dazu. Das ist ein spannender Moment. Wenn sie untergerührt ist gibt sie nicht nur eine tolle Schwärze, sondern auch viel Geschmack ab.
Das ist das Besondere an dem Gericht. Wenn die Nudeln fast die ganze Brühe aufgesogen haben, probieren, ob alles gar und gut gewürzt ist.
Mit den beiseite gestellten Garnelen, Petersilie und Zitronenschalen dekorieren, verteilen und genießen! Dazu kann man eine Aioli reichen.















