Ofengemüse ist für mich DAS Winteressen: alle guten Knollen kommen rein: Pastinaken, Möhren, Petersilienwurzel, Sellerie, rote Bete. Außerdem Kohl: Blumenkohl, Brokkoli und Kartoffeln, Kürbis oder Süßkartoffeln und Zwiebeln. Was man auf dem Markt oder im Kühlschrank findet. Fantasievoll gewürzt mit gutem Öl und ab in den Backofen. Dazu liebe ich Joghurtsoße, gerne mit Senf und diversen Gewürzen. Ein Alltagsessen. Als „Sonntagsessen“ habe ich diesmal Flanksteak vom Weiderind dazu gemacht. In der Pfanne scharf angebraten und im Backofen fertig gegart – neben dem Ofengemüse, das schon fast fertig ist. Dabei die Temperatur herunter gestellt. Ich fühle den Widerstand mit einem Kochlöffel : wenn das Fleisch beim darauf drücken noch etwas nachgibt ist es für mich richtig – innen durch und durch rosa. Noch etwas ruhen lassen. Entgegen der Faser in dünne Streifen schneiden und auf dem Ofengemüse servieren. Dazu die frische Joghurtsoße – hmmmm.

Das schreibt mein bevorzugter Fleischlieferant Greenox über Flanksteak:

Das Flank Steak ist ein eher exotischer Zuschnitt aus der Bauchregion des Rindes. Hierzulande meist unbeachtet und zu Hackfleisch verarbeitet, ist es für uns eine besondere Delikatesse. Es überzeugt durch sein traumhaftes Aroma. Das flache, ovale Steak hat zwar lange Fleischfasern, eignet sich durch seine Zartheit jedoch ideal zum Kurzbraten und Grillen.

Print Friendly, PDF & Email
Ofengemüse mit Flanksteak

Beitragsnavigation