Auf den weißen Spargel müssen wir nun wieder ein Jahr warten, aber den grünen Spargel gibt’s länger. Ein Bund davon wird mit einem Rest Rindfleisch zu einen köstlichen Gasnudelsalat. Genau richtig für den Sommer, frisch und würzig. Wieder mal ein Gericht, das ich aus Zutaten vom Garten, aus dem Kühlschrank und dem Vorratsschrank kreiert habe..

Die Mengenangaben in der Zutatenliste sind ungefähr, man kann sie je nach Vorrat, Lust und Laune variieren.

ein Bund grüner Spargel (ca 400 gr),

1TL Ingwer-Knoblauchmischung gehackt

drei Frühlingszwiebeln

1 rote Spitzpaprika

1 Handvoll Zuckerschoten (hat mein Mann aus dem Garten beigesteuert)

200 gr gebratenes oder gekochtes Rindfleisch, bei mir Tritip

130 gr getrocknete Glasnudeln

etwas frischen Koriander

eine Handvoll Cashewnüsse

Sojasoße, neutrales Öl, Sesamöl, Fischsoße, scharfe Soße

Die Zubereitung geht ganz fix:

Alle Gemüse waschen, putzen und in gleich große Stücke schneiden. Fleisch in entsprechende Stücke schneiden.

Spargel in etwas Öl anbraten, Ingwer-Knoblauchmischung dazu geben. Zum Schluss die Zuckerschoten.

Je nach gewünschter Knackigkeit braten. Wenig salzen.  Abkühlen lassen.

In die Schüssel zum Fleisch geben. Mit Sojasoße würzen.

Glasnudeln nach Packungsangabe einweichen und abgießen. Bei den dünnen geht das sehr schnell. Meistens sind sie sehr lang und vermischen sich nicht so gut mit den anderen Zutaten, deshalb zerschneide ich sie mit der Schere. Zu dem Fleisch geben.

Die Cashewkerne dazugeben

.

Nun geht’s ans endgültige Würzen: mit Sojasoße, etwas Fischsoße, ein wenig hot sauce, ganz nach Geschmack. Eventuell noch ein wenig Öl oder Brühe. Zum Schuss mit ein paar Spritzern Sesamöl abrunden. Und mit Korianderblättchen garnieren.

Genießen!

Print Friendly, PDF & Email
Glasnudelsalat mit Rindfleisch und grünem Spargel

Beitragsnavigation