Nudeln mit Käse und Pfeffer:  eines der ältesten Gerichte der römischen Küche. Wichtig ist der Käse – es sollte ein guter, älterer und dadurch salziger Pecorino sein, ein Hartkäse, der fein gerieben wird.

Man braucht außerdem nur noch Spaghetti, Olivenöl und schwarzen Pfeffer. (Zutatenliste am Ende) Und Wasser natürlich, davon reichlich in einem großen Topf zum Kochen gebracht und gut gesalzen.  Nudeln al dente kochen.

In der Zwischenzeit (!) Olivenöl in einer großen Pfanne nicht zu schnell erhitzen. Der Boden sollte bedeckt sein. Wenn das Öl anfängt zu simmern, den Pfeffer hineingeben und anrösten,

ca 150 ml Nudelwasser dazugeben, aufkochen und gut verrühren. Das gibt eine sämige Emulsion. Pasta abgießen und in die Pfanne geben (beim Abgießen  etwas Kochwasser aufheben) .  Mit dem Pecorino (etwas zum Servieren übrig behalten) bestreuen und schwungvoll verrühren.

Bei Bedarf noch etwas Nudelwasser dazugeben und eventuell noch ein bisschen kalte Butter hineinreiben. Es soll eine schöne schlotzige Soße entstehen, die jede einzelne Nudel umhüllt. Abschmecken, auf die Teller geben, mit dem restlichen Pecorino bestreuen und genießen. Beim Italiener käme jetzt der Kellner mit der Frage: un po di pepe?

Für 4 Personen:

500 gr Spaghetti

Olivenöl, Salz

1 El schwarzer Peffer, grob geschrotet

129 gr  Pecorino, sehr fein gerieben

Aus einem meiner Lieblingskoch(lehr)bücher :

Salz, Fett, Säure, Hitze von Samin Nosrat

Print Friendly, PDF & Email
Schnelle Pasta: Cacio e Pepe

Beitragsnavigation