Heiße Saucen / Hot Sauces – Manche mögen´s heiß

Some like it hot – how to make pepper sauces from MrWadadli on Vimeo.

Scharfe Saucen waren noch vor einigen Jahrzehnten hierzulande eher die Ausnahme. In der deutschen Küche ging es eher sanft zu. Doch die Leute gingen auf Reisen und lernten auch andere Geschmacksrichtungen kennen. In den letzten Jahren hat sich eine regelrechte „Scharfesser“-Szene etabliert, die sich mit immer höheren Capsacain-Dosen und Skoville-Werten überbietet. (Die Scoville-Skala zur Schärfe-Messung wurde 1912 von dem amerikanischen Pharmakologen Wilbur L. Scoville entwickelt. Mehr dazu in Wikipedia > https://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala).

In einer Hessen à la carte-Reportage haben wir 2010 zwei Produzenten von Hot Sauces vorgestellt: Florian Kos im Odenwald (Suicide Sauces) und Rosie McMasters in Antigua (Susie´s Hot Sauce). Ein interessanter Vergleich. Unterm Strich fanden wir die Saucen von beiden Herstellern sehr gut.

Susie´s Hot Sauce from MrWadadli on Vimeo.

Print Friendly, PDF & Email

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.