Für einen Weinabend mit Freunden wollte ich etwas mit Zwiebel machen, aber ein Zwiebelkuchen war mir zu profan. Da fiel mir „Tarte Tatin mit roten Zwiebeln“ ein, das hatte ich schon mal irgendwo gesehen und ich mag diese Zubereitung sehr. Im Internet gab’s ein Rezept von essen & trinken – die sind für gewöhnlich ganz zuverlässig. Diesmal hatte ich mir vorgenommen, mich genau an die Mengenangaben und die Rezeptur zu halten.  Das Ergebnis war optisch toll.  Der Geschmack war gut (aber nicht sehr gut, fand ich. Da war noch Platz nach oben)  – nichts desto trotz haben die Weinfreunde alles aufgegessen.  Mir war die Tarte zu süß und ich habe deshalb im folgenden Rezept das Original etwas verändert. Ich mache diese Tarte auf jeden Fall wieder!

Zutaten:

750 g rote Zwiebeln, mittelgroß

30 ml roter Portwein

30 ml trockener Rotwein

30 ml Balsamico-Essig

(Im Originalrezept 80 ml Portwein und 50 ml Rotwein, kein Essig. Das war zu viel und zu süß, wie man im Video sieht)

40 g Butter

60 g Muscovado-Zucker

8 Stängel Thymian

1 Paket Butterblätterteig oder 1 Rolle Blätterteig

1 TL Fenchelsaat

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, den Wurzelansatz nur dünn abschneiden und die Zwiebeln längs halbieren.Fenchelsaat mit Salz im Mörser fein zerreiben. Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.Butter in einer großen ofenfesten Pfanne zerlassen, Muscovado-Zucker darin schmelzen lassen. Pfanne vom Herd nehmen, das Fenchelsalz hinein streuen und die Zwiebeln mit der Schnittfläche nach unten in das Karamell setzen. Thymian in die Zwischenräume geben. Bei mittlerer Hitze ca 30 Minuten auf dem Herd oder im Backofen einkochen. Wenn noch zu viel Flüssigkeit in der Pfanne ist, vorsichtig abgießen. Man kann diesen Sud noch ein bisschen andicken und die Tarte hinterher damit glasieren. Blätterteig etwas ausrollen und passend zur Pfanne rund ausschneiden. Dabei einen 2 cm breiten Rand mit einplanen. Mit Hilfe der Teigrolle auf die Zwiebeln geben, den Rand möglichst hübsch falten und den Teig mit der Gabel einstechen. Bei 200 Grad im Ofen ca 30 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Ein paar Minuten warten, dann auf eine Platte stürzen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salzflocken und Fenchelpollen (wenn man hat) würzen und mit einem Klecks Schmand servieren.

             

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Tarte Tatin von der roten Zwiebel

Beitragsnavigation