Bisher habe ich meine Gazpacho immer spanisch-traditionell gemacht. Eine eher kräftige und würzige Angelegenheit (hier auf dem Blog gibt es das Rezept). Für einen Damen-Lunch zu viel Knoblauch. Da ist mir rechtzeitig dieses Rezept untergekommen und hat Begeisterung ausgelöst. Fruchtig, leicht und einfach köstlich! Dazu noch vegan (sowieso) und glutenfrei!

Zutaten für die Gazpacho
450 g Wassermelone, Kerne entfernt und in Würfel geschnitten
4 große Fleischtomaten (etwa 1 kg), grob gehackt
1 kleine rote Paprikaschote, geputzt und grob gehackt
1 kleine grüne Paprikaschote, geputzt und grob gehackt
½ Salatgurke, längs halbiert, Samen entfernt und grob gehackt
1 Schalotte, grob gehackt
Saft von 2 Limetten
Saft von 1 Zitrone
125 ml natives Olivenöl
125 ml
Passata di Pomodori
1 TL Cayennepfeffer
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zutaten für die Garnitur
kleine grüne Paprikawürfel
kleine rote Paprikawürfel
kleine Schalottenwürfel

Zubereitung
1. Alle Zutaten zusammen in den Mixer geben (meist geht das nur portionsweise) und 5 Minuten mixen, bis alles gut durch pürriert ist. Das Olivenöl bei laufendem Mixer kontinuierlich hinzugießen. Es muss sich total mit dem Gemüse verbinden.

2. Die Gemüsesuppe in eine große Schüssel geben. Passata hinzufügen und mit Cayennepfeffer,  Meersalz und Pfeffer würzen und alles gut verrühren. die Schüssel mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen, bis sie sehr kalt ist. So verbinden sich die Aromen.

3. Vor dem Servieren die  Gazpacho noch einmal mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. In gekühlte Suppenteller füllen und mit der Garnitur servieren. Ein herrlich leichtes Sommergericht für heiße Tage.

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Wassermelonen Tomaten Gazpacho

Beitragsnavigation