Hackfleisch, Gurke,  Ingwer und Fischsauce – eine runde Sache. Schnell gemacht. Man muss sich auf die Würzung mit der Fischsauce einlassen, denn sie ersetzt das Salz. Alle, die thailändisch oder vietnamesisch essen und kochen, kennen sie. Wenn man wie ich öfter asiatisch inspirierte Gerichte kocht, lohnt sich der Kauf der weltbesten Fischsauce: Red Boat. Sie besteht nur aus zwei natürlichen Zutaten: schwarze Anchovis und Salz. Alles hier nachzulesen: https://redboatfishsauce.de. Im Internet bei verschiedenen Anbietern erhältlich. Ein feines Würzmittel, ich benutze sie auch in winzigen Dosen für andere Gerichte. Wie die Römer ihr Garum, das war nichts anderes.

Zutaten für 6 Personen:

  • 1kg Hackfleisch nach Geschmack (Rind, Schwein oder gemischt)
  • 2 Salatgurken
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Dill
  • 1 großes Stück Ingwer, dieselbe Menge Knoblauch, sollte gehackt zwei Esslöffel ergeben
  • Fischsauce
  • neutrales Öl

 

Zum Servieren:

Jasminreis

wenn man mag: süße Chillisauce, Korianderblätter

Zubereitung:

Gurken schälen, halbieren, Kerne entfernen (geht primna mit einem Melonenausstecher, siehe Video). In ca 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden, wenn das Grün schön und knackig ist, auch dazu nehmen. Dill hacken. Ingwer und Knoblauch schälen und hacken. Ich habe immer so eine Mischung in einem Glas im Kühlschrank, weil ich sie oft brauche. Etwas Öl im Wok oder einer großen Schmorpfanne erhitzen. Ingwer-Knoblauch-Mischung in die Mitte geben , drumherum die Gurkenstücke. Bei scharfer Hitze ca 3 Minuten braten, dabei immer rühren und mit der Fischsauce ablöschen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Wieder Öl in die Pfanne gießen und den Rest der Ingwer-Knoblauch-Mischung in die Mitte geben. Das Hackfleisch drumherum legen und bei starker Hitze ohne zu rühren braten. Wenn das Fleisch gut angebraten ist und unten braun wird, umdrehen und weiter braten.  Mit Fischsauce ablöschen. Wenn das Fleisch gar ist, restliche Frühlingszwiebeln  und den Dill dazu geben und nochmal mit Fischsauce abschmecken. Auf Jasminreis servieren und nach Geschmack mit der Chillisauce und den Korianderblättern toppen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Hackfleisch mit Gurke „Asia Style“

Beitragsnavigation