Als ich das „Dutch Baby“ kennen lernte, war ich gleich begeistert. Pfannkuchen liebe ich sowieso seit meiner Kindheit. Dieser ist super leicht zu backen und man kann ihn mit so vielen köstlichen Dingen füllen. Der Phantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt. Die Kombination mit Spargel liegt auf der Hand – werden im Badischen doch Kratzete dazu gegessen. In den USA gibt es den Ofenpfannkuchen zum Frühstück und dort wird er auch als „German Pancake“ angeboten . Deutsch wurde zu „dutch“ – das Dutch Baby hat also nichts mit den Holländern zu tun. Er soll in einer Eisenpfanne gebacken werden. Die sind mir aber viel zu schwer und unhandlich und in meiner wunderbaren All Clad-Pfanne ging es auch ganz prima.

Rezept für 4 Personen als Snack oder  für 2 als Hauptmahlzeit

Zutaten Teig:

  • 3 – 4 Eier, je nach Größe
  • 100 gr Mehl 405
  • 180 ml Milch
  • 100 gr Butter ( für den Pfannkuchen und für die Füllung)
  • Salz

Zutaten Füllung:

  • 700 gr Spargel
  • 100 gr Erbsen tiefgefroren
  • 6 – 8 Jakobsmuscheln (frisch oder tiefgefroren)
  • Salz und weißer Pfeffer, ein paar Estragonblättchen

 

Und so geht´s:

Eier mit der Milch gut verquirlen, salzen, das Mehl unterrühren. Es darf keine Klümpchen geben.

Spargel schälen und in Stücke schneiden. Spitzen extra. Schalen auskochen für Brühe.

Erbsen (sollten schon fast aufgetaut sein) in Butter andünsten, die Spargelstücke dazu geben, etwas später die Spitzen. Eine Kelle Spargelbrühe angießen. Die habe ich während der Spargelzeit immer vorrätig. Eine große Pfanne mit feuerfestem Griff in den bei ca 200 Grad vorgeheizten Backofen stellen. Wenn sie richtig heiß ist, herausnehmen. Backhandschuhe nicht vergessen!!!! Ein großes Stück Butter hinein geben und schwenken, so dass die ganze Pfanne und der Rand benetzt werden. Jetzt die Eiermasse komplett rein gießen und die Pfanne vorsichtig zurück in den Backofen stellen. Bis der Pfannkuchen fertig ist, dauert es ungefähr 20 Minuten. In eine kleinere Pfanne Butter sehr heiß werden lassen und die Jakobsmuscheln von beiden Seiten kurz anbraten. Sie sollen auf der Oberfläche braun sein und innen noch saftig. das geht schnell. Spargelragout abschmecken. Wenn das Dutch Baby riesig aufgegangen ist, herausnehmen und in der Pfanne mit dem Ragout und den Jakobsmuscheln füllen. Erst den Gästen zeigen und dann in der Pfanne mit einem Holzspatel teilen und auf heißen Tellern servieren.

Guten Appetit!

 

Print Friendly, PDF & Email
Dutch Baby – Ofenpfannkuchen mit Spargel und Jakobsmuscheln

Beitragsnavigation