Als ich in meinem geschätzten Kochbuch-Blog Valentinas-Kochbuch.de auf dieses Rezept stieß, war ich wegen des tollen Namens gleich interessiert. Beim Lesen war ich dann erst mal irritiert, Kartoffeln, Zwiebeln, Sahne ok, aber eingelegter Fisch?
Da ich sehr gerne den süß-sauren Sill aus dem Glas esse, habe ich das Rezept mal ausprobiert. Wir fanden es richtig gut, einfaches Soulfood zum wegessen an kalten Tagen. Ein Gericht für Menschen, die gerne mal was Ungewöhnliches ausprobieren. Weit weg von Curry, Chili und Co. Es gibt viele Variationen und wahrscheinlich hat jeder schwedische Haushalt sein Hausrezept. Ich habe mich an das von der englischen Kochbuchautorin Nigella Lawson angelehnt.

Diesen Sill habe ich genommen inclusive Flüssigkeit, es gibt aber noch viele andere Produkte. Hier kann man noch ein bisschen über Sill (schwedisch) bzw. Sild (dänisch, norwegisch) nachlesen:
https://de.wiktionary.org/wiki/Appetitsild

Zutaten für 4-6 Personen     (im Video habe ich die Menge halbiert, wenn wir uns nicht zurück gehalten hätten, hätten wir alles zu zweit verputzt)

  • 400 g Zwiebeln
  • 1,25 g Kartoffeln
  • 4 EL Butter + mehr für die Form
  • 2 Gläser Appetit-Sild
  • 300 ml Sahne
  • 300 ml Milch
  • Semmelbrösel
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen und in schmale Stifte schneiden, wie für Pommes frites. 2 EL Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die Zwiebeln dazu geben, salzen und kurz anbraten, dann langsam bräunen, ab und zu mal umrühren. Eine passende Auflaufform mit Butter ausfetten. Ein Drittel der Kartoffelstifte auf dem Boden verteilen, salzen und pfeffern. Die Hälfte der Zwiebeln und ein Glas Sill  (mit oder ohne die Flüssigkeit) darauf verteilen. So geht es weiter: Kartoffeln, Zwiebeln, Sild. Salz und Pfeffer nicht vergessen. Die letzte Lage sind Kartoffeln. Sahne mit Milch mischen und darüber gießen. Die Kartoffeln ein bisschen untertauchen, damit alle mal in der Flüssigkeit gebadet haben. Mit Semmelbröseln bestreuen und die restlichen Butterflöckchen darauf verteilen. In den vorgeheizten Backofen schieben (ca 180 Grad) und brodelnd backen. Nach 45 Minuten in die Kartoffeln stechen, um zu sehen, ob sie schon weich sind. Wenn auch die Kruste schon goldbraun ist, kann die Form raus. Ansonsten unter Aufsicht weiter backen, bis es soweit ist.

 

Mit einem schönen Salat genießen und wenn was übrig sein sollte, schmeckt Janssons Versuchung auch aufgewärmt einfach gut!

Print Friendly, PDF & Email
Janssons Versuchung – schwedischer Kartoffelauflauf

Beitragsnavigation