Letzte Woche war mir so kalt und ich brauchte unbedingt eine warme Suppe. Was war im Haus? Grünkohl, Kartoffeln, Gewürze und Chorizo. Eine Gemüsebrühe war auch noch eingefroren und in Nullkommanichts hatte ich eine tolle Suppe gekocht. Der Clou war Kurkuma, das nehme ich gerne, es ist sehr gesund und pikant und ergibt eine schöne, sattgelbe Farbe. Diese Suppe gibt es im Winter sicher noch mal.

Zutaten (2 Tage für 2 Personen):

700 g Kartoffeln, mehlig- oder vorwiegend festkochend

400 g Grünkohl

1 Gemüsezwiebel

2 Knoblauchzehen

Öl zum anbraten

1 l Gemüsebrühe

1 -2 EL geräuchertes Paprikapulver

1 – 2 EL Kurkuma gemahlen

1/ 2 Becher saure Sahne (optional)

Salz und Pfeffer

2 Scheiben dicke Chorizo, 1/2 cm (optional)

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Grünkohl waschen und von den Blattrippen reißen, in Streifen schneiden und ein paar Minuten in Wasser kochen, dann abschrecken und zur Seite stellen. Der Kohl soll noch Biss haben.  Kartoffeln schälen, grob würfeln. Zwiebel und Knoblauch in Öl anziehen lassen, Kartoffeln dazu geben, andünsten und mit Paprika und Kurkuma bestäuben. Heiße Brühe zugießen und köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind, ca 15 Minuten. Mit dem Stabmixer zum Teil pürieren, sodass man eine sämige Suppe mit Kartoffelstücken bekommt. Grünkohl dazu geben, mit Salz Pfeffer und den Gewürzen abschmecken und zusammen noch etwas kochen. Saure Sahne unterziehen. In der Zwischenzeit die Chorizo klein würfeln und kurz anbraten. Suppe in Teller füllen und ein paar Chorizowürfel darauf streuen. Guten Appetit!

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Grünkohl-Kartoffel Suppe mit Kurkuma

Beitragsnavigation