Als ich in meiner Online-Tageszeitung das Rezept der Meidlinger Zitronentorte von Sarah Wiener sah, war ich sofort sicher: die backe ich nach. Nur ein paar Zeilen lang, mit wenigen Zutaten – Zitronen, Eier, Mandeln etc – das wäre sogar was für meine Freundinnen, die glutenfrei leben müssen. Also machte ich mich dran, und habe auch gleich mitgefilmt. Was soll ich sagen? Eine fantastische kritzegelbe, schaumige Torte kam dabei heraus. Die ich ganz bestimmt ins Repertoire aufnehmen werde. Allerdings hat das Rezept nicht so ganz gestimmt, wie Ihr im Video sehen könnt. Aber hier steht natürlich das verbesserte Rezept.

Wir brauchen:

  • 12 Eier
  • 140 gr Zucker
  • 140 gr geschälte Mandeln
  • 2 Zitronen und 1 Orange, beides Bio unbehandelt
  • 100 gr Zitronat
  • 1 Prise Salz
  • 250 gr Puderzucker

 

Und so geht´s:

Rechtzeitig vorher 6 Eier hart kochen und abkühlen lassen. Die restlichen 6 Eier teilen. Die Eigelbe mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Es soll eine hellgelbe, schaumige Masse entstehen, in der keine Zuckerkristalle mehr zu spüren sind. Das kann um die 10 Minuten dauern.

In der Zwischenzeit die Mandeln möglichst fein mahlen, das Zitronat fein hacken und die Eidotter aus den gekochten Eiern lösen  (Das übrige Eiweiß nehme ich für einen Salat). Die Eigelbe durch ein Sieb drücken, damit später im Teig keine Klümpchen sind. Zitronen- und Orangenschale abreiben und 1 Zitrone und die Orange auspressen.   Alles zu dem Eier-Zuckerschaum geben und gut verrühren.

Das flüssige Eiweiß zu einem nicht zu steifen Schaum schlagen und vorsichtig unterheben. Teig in eine vorbereitete ( z.B. mit Backpapier oder Butter und Semmelbrösel) Springform gießen. Ich habe die Torte bei 150 Grad Umluft 55 Minuten gebacken. Gegen Ende habe ich sie abgedeckt. Abkühlen lassen.

Eine Glasur aus dem Saft der zweiten Zitrone und dem gesiebten Puderzucker herstellen. Auf die Torte gießen, eventuell mit einer Palette verteilen und nach Wunsch dekorieren.

 

Print Friendly, PDF & Email
Schaumige Zitronentorte

Beitragsnavigation