Ein echtes Soulfood für den Winter! Als ich dieses Rezept in einem amerikanischen Foodblog las, wußte ich sofort: die wird schmecken! Nicht nur, weil ich Rosenkohl liebe, sondern auch wegen der Bechamel mit Käse. Und ein weiterer Pluspunkt – es ist ein köstliches Rezept ohne Fleisch. Die Zubereitung macht außerdem Spaß, weil man nicht so viel schnippeln muss –  Rosenkohl und Champignons werden in der Maschine gehäckselt. Also ran ans Gemüse!

Zutaten für 4 bis 6 Personen:

9 Blätter Lasagne vorgekocht

360 g Steinpilzchampignons

450 g Rosenkohl

4 EL Butter

1 Schalotte

2 Knoblauchzehen

1 EL Thymian

220 g Schmand

Öl, Salz und Pfeffer

2 EL Mehl

360 ml Milch

frisch geriebener Muskat

225 g geriebener Mozarella

20 g geriebener Parmesan

4 Zweige Petersilie, gehackt

 

Zubereitung:

Champinons putzen und grob würfeln. In zwei Portionen in den Häcksler der Küchenmaschine oder in den Foodprocessor geben und mit der Pulsefunktion zerkleinern. Rosenkohl waschen, putzen und halbieren. ebenfalls portionsweise häckseln. Auch hier wichtig: mit Pulse. Lasagneblätter in einer Form mit lauwarmem Wasser übergießen und nach 15 Minuten auf einem Küchenhandtuch nebeneinander auslegen. Schalotte und Knoblauch würfeln. 2 El Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Champignons dazu geben. Rühren und die austretende Flüssigkeit verdampfen lassen. Knoblauch und Schalotte dazugeben. Weiter köcheln. Pfeffern uns salzen. Die Hälfte des Schmands unterrühren. Das Ganze dauert ca 12 Minuten. Umschütten und Pfanne auswischen, einen guten Schuss Öl darin erhitzen und den Rosenkohl bei viel Hitze braten. Er soll an einigen Stellen richtig braun werden. Pfeffern und salzen und den restlichen Schmand unterrühren. Die übrige Butter in einen kleinen Kochtopf geben, erhitzen und das Mehl einrühren. Eine Mehlschwitze herstellen, das heißt schnell rühren, dass sich beides verbindet. Nicht braun werden lassen. Die warme Milch nach und nach unter ständigem Rühren dazu gießen. Aufkochen lassen. Muskat hinein reiben. Diese Bechamelsoße ist ziemlich flüssig, weil jetzt 3/4 des Mozarellas portionsweise hinein gerührt werden. So entsteht eine dickliche Masse. Davon eine dünne Schicht auf den Boden einer passenden ofenfesten Form verteilen. 3 Lasagneblätter nebeneinander darauf legen. Die Hälfte des Rosenkohls und der Champignonmasse darüber verteilen. 1/3 der Käsesoße darauf träufeln. Schichtung wiederholen und mit den letzten 3 Nudelblättern abschließen. Die übrige Bechamel schön darauf verstreichen und mit dem restlichen Mozarella bestreuen. Bei 200 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen backen, bis die Oberfläche schön braun ist und alles brutzelt. Herausnehmen und erst jetzt den Parmesan und die Petersilie darüber verstreuen. Ein paar Minuten warten und servieren.

 

Guten Appetit!
 

Print Friendly, PDF & Email
Cremige Rosenkohl-Pilz-Lasagne

Beitragsnavigation