Ich hatte diesen wunderschönen winzigen Kohlköpfchen schon letztes Jahr in einem kurzen Beitrag vorgestellt. Nun habe ich sie auch hier in Hessen auf dem Markt gefunden und sofort meinen Speisezettel umgeworfen. Kohlröschen werden  auch Flower Sprouts ( Blumensprossen) oder Kalettes (Kale englisch für Grünkohl) genannt, sie sind eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl und wachsen genau wie dieser am Stamm.

Die Kreuzung aus England ist das Ergebnis von 15 Jahren Züchtungsarbeit und wurde dort 2010 eingeführt. Bis zu uns hat es dann doch gedauert. Das hübsche Gemüse ist vitamin- und ballaststoffreich hat einen mildem und nussigen Geschmack. Es eignet sich für so Vieles! Ich hatte noch einen selbst gezogenen Butternutkürbis im Keller und schon war die Idee für das Abendessen geboren!

Zutaten für 2 Personen:

1/2 Butternutkürbis

150 g Kohlröschen

Olivenöl, Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver (oder Curry oder… was einem schmeckt)

etwas Chorizo

Zubereitung:

Den Kürbis mit dem Sparschäler schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Wie das genau geht, habe ich in anderen Beiträgen über den köstlichen Butternutkürbis beschrieben. Mit Öl, Salz und Paprikapulver würzen, so vermischen, dass die Stücke von allen Seiten benetzt sind. Auf einem Blech im Backofen bei 180 Grad ca 30 Minuten backen. Chorizo in Scheiben oder Stücke schneiden. Die Kohlröschen waschen, etwas trocken schleudern und in eine Pfanne mit heißem Öl geben, Chorizo hinzufügen und alles zusammen dünsten.

Es dauert nicht lange bis die Röschen weich werden. Gegebenenfalls noch etwas Gemüsebrühe angießen. Sie sollten unbedingt noch Biss haben! Die warmen Kürbisstücke auf einem Teller verteilen, die Kohl-Chorizo-Mischung darauf verteilen und genießen.

Print Friendly, PDF & Email
Kohlröschen! mit Kürbis

Beitragsnavigation