Quiche mache ich sehr gerne – es gibt so viele köstliche Variationen! Diese Gemüsequiches in kleinen Portionen in einer Muffinform gebacken eignen sie sich ganz hervorragend zum Mitnehmen als Mitbringsel für’s Buffet oder für ein Picnic. Wir haben sie im Sommer ins Openair Kino mitgenommen.


Damals hab ich noch eine kleine Zucchini dazu gegeben, ich hatte noch so viele. Zum mitnehmen bäckt man sie am besten in einem Papierförmchen, für zuhause reicht eine gefettete Muffinform.

Zutaten
1 Paprikaschote
½ Stange Lauch
1 Zwiebel
1–2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
200 ml Sahne
3 Eier
Salz
Pfeffer
100 g kräftiger Hartkäse
100 g Feta
1 Rolle Butter-Blätterteig

Zubereitung

Das Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch vorbereiten und in kleine Stückchen schneiden, sie kommen ja in kleine Quiches. In heißem Öl ca 5 Minuten lang andünsten. Für die obligatorische Eiersahne die Eier, die Sahne und die Gewürze gut verquirlen. Das Muffinbackblech mit den Papierförmchen auskleiden. Den Käse reiben, den Feta klein zerbröckeln und beide Käsesorten mischen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Blätterteig entrollen und mit einem umgedrehten Glas 12 Kreise im Durchmesser etwa 5 mm größer als die Förmchen ausstechen. Die  runden Teiglinge in die Förmchen setzen, die Gemüsemischung gleichmäßeig in die 12 Förmchen verteilen und mit der Eiersahne  übergießen. Die Käsemischung darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen ca 30 Min. goldgelb backen.


Herausnehmen, das Muffinblech etwas abkühlen, die Förmchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Print Friendly, PDF & Email
kleine leckere Gemüsequiches

Beitragsnavigation