Frittata ist eins meiner vielen Lieblingsessen und gleichzeitig ein Lieblingsrezept von mir. Die Variationsmöglichkeiten sind schier unendlich. Wenn man Eier im Kühlschrank hat, findet sich immer etwas, was man für eine Frittata verwenden kann. Allerlei Gemüse- und Fleischreste, Käse, Speck, Kerne, Nüsse, Kräuter, Gewürze etc. Am Wichtigsten finde ich Zwiebeln und Knoblauch zum Anbraten und viel Gemüse. So ist sie auch jahreszeitlich sehr unterschiedlich. Heute habe ich eine mit Grünkohl erfunden. Im Bioladen gab es wunderbaren frischen Grünkohl in einzelnen Rippen, also musste ich nicht einen ganzen Strunk kaufen. Und so entstand die Idee: noch ein paar schöne feste Steinpilzchampignons dazu und den Rest hatte ich zuhause. Ein leichtes, schnelles und leckeres Mittagessen.

Zutaten: für 2 Personen

(wie gesagt, alle Varianten sind möglich)

4 große Eier

100 gr Grünkohl

4 große Steinpilzchampignons

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 kleine Handvoll Sonnenblumenkerne

4 halbe getrocknete Tomaten

Salz, Pfeffer, Pimenton de la Vera (spanisches geräuchertes Paprikapulver)

Zubereitung:

Tomaten in heißem Wasser einweichen. Grünkohl vom Strunk befreien, drei Minuten in kochendem Wasser blanchieren, abtropfen lassen und trocken schleudern, wenn nötig, noch etwas zerkleinern. Champignons abwischen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und einer großen Pfanne mit hitzefestem Griff in Öl anbraten, Sonnenblumenkerne mit anrösten. Dann die Champignons dazu geben, weiter braten, dann den Grünkohl. Die Tomaten ausquetschen und zerkleinern, hinzufügen. alles unter Rühren zusammen braten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Eier mit einem Schneebesen verquirlen und zum Schluss einen Schuss Sprudelwasser dazugeben. Das macht die Sache fluffiger, würzen. Backofen auf 180 Grad stellen. Wenn der Grünkohl gar, aber noch al dente ist, den Herd etwas höher stellen und die Eiermasse gleichmäßig auf das Gemüse gießen.

Paprika drauf streuen, ca zwei, drei Minuten braten lassen ohne zu rühren und dann in den Ofen stellen, mittlere Schiene.

So lange backen, bis die Masse fest und ein wenig gebräunt ist. Beim Herausnehmen unbedingt an die Küchenhandschuhe denken!

Servieren und genießen.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Frittata mit Grünkohl und Champignons

Beitragsnavigation