Risotto ist ein so vielseitiges Gericht. Man kann es mit allem Erdenklichen kombinieren: Gemüse, Kräuter, Fisch, Fleisch.  Ganz zu schweigen vom berühmten Risotto Milanese. Mir macht auch das lange Rühren Spaß, es ist so sinnlich. Bisher habe ich ihn immer mit Arborio- oder Carnarolireis gemacht, alternativ mit Perlgraupen. Nun mal mit Hafer –  ich hatte nämlich gelesen, dass Hafer soo gesund sein soll. Der NDR schreibt auf seiner Gesundheitsseite: „Hafer ist das heimische Getreide mit dem wohl gesündesten Nährstoffprofil“. Na dann… Und da ich Erfahrung mit Risotto habe, habe ich einfach mal losgelegt. Es ist ja gerade noch Spargelzeit, deswegen kam grüner Spargel hinein, denn er schmeckt  intensiver als der weiße und die Farbe macht sich besser im Risotto. Beim nächsten mal kann ich mir auch Fenchel und im Winter Rosenkohl vorstellen. Ich hatte noch eine gebratene Hühnerkeule im Kühlschrank, die habe ich auch gleich mit verarbeitet. Die Gemüsebrühe habe ich mit einer selbstgemachten veganen Gemüsepaste angesetzt. Und zum Ablöschen habe ich regionalen Apfelwein genommen, wir sind ja in der Wetterau. Das Ergebnis hat uns sehr gut gemundet: der Haferrisotto ist kerniger als der mit Reis, dafür aber nicht so schlotzig. Und er macht richtig satt, was lange vorhält. Kommt auf jeden Fall ins Repertoire!

Zutaten für 3-4 Personen:

300 g Haferkörner

1 l Gemüsebrühe

1 guter Schuss Weißwein oder Apfelwein

2 Schalotten

2 Stich Butter oder Margarine zum Anbraten

4 EL frisch geriebener Parmesan

Salz, Pfeffer

400 g grüner Spargel oder anderes Gemüse

evtl Fleischreste, bei mir diesmal ein gebratener Hühnerschenkel

Zubereitung:
Schalotten würfeln und in einem großen Topf in der Butter anbraten. Den  Hafer dazu geben und anbraten.

Wenn er etwas gebräunt ist, den Wein angießen.

Immer rühren! Am besten mit einem Lochkochlöffel. Nun nach und nach die heisse Gemüsebrühe angießen.

Nebenher den grünen Spargel vorbereiten: holzige Enden abschneiden, unteren Teil evtl etwas schälen, in Stücke schneiden und in Olivenöl bissfest andünsten.

Wenn die Gemüsebrühe fast verbraucht ist und die Haferkörner fast weich, (das kann um die 40 Minuten dauern) den Spargel in den Risotto geben und jetzt vorsichtig rühren.

Letzte Gemüsebrühe und den Parmesan dazu, abschmecken.

Wenn man noch vorgekochte Fleischreste hat wie ich, diese mit dem Spargel zusammen zu den Haferkörnern geben. Auf einem tiefen Teller anrichten und genießen!

Print Friendly, PDF & Email
Haferrisotto mit Gemüse

Beitragsnavigation