Ich hatte noch einen halben Butternut-Kürbis und etwas Blätterteig im Kühlschrank und da fiel mir dieses Rezept ein, was ich irgendwo gespeichert hatte. Eine echte Überraschung, lecker und schnell gemacht. Alle Zutaten hatte ich im Haus, außer den schon erwähnten auch Kichererbsen und Parmesan. Ich liebe solche Gerichte, die quasi aus dem Nichts entstehen und toll schmecken.

Zutaten für 2 – 3 Personen:

ca 300 g Kürbis, geputzt und in mittelgroße Stücke geschnitten

eine halbe Packung Butter-Blätterteig

1 Zwiebel in Scheiben

2 Knoblauchzehen, klein gehackt

1 kleine Dose Kichererbsen, abgegossen und abgespült

1/2 Becher Schmand oder Creme fraiche

1 kleines Gläschen Weißwein

50 g geriebener Parmesan

zum anbraten: etwas Olivenöl und Butter

zum würzen: Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskat, Thymian

zum bestreichen 1 Ei oder etwas Milch

Zubereitung:

In einer ofenfesten Pfanne von 20 cm Durchmesser das Öl und die Butter erwärmen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin schön glasig anbraten. Hitze erhöhen, den Kürbis zugeben und kurz heiß anschwitzen.

Dann Hitze reduzieren, das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Muskat und Thymian würzen. Weißwein angießen, Deckel drauf und ca 15 Minuten   dünsten.

Wenn der Kürbis weich ist, Kichererbsen, Schmand und Parmesan dazugeben. Umrühren und abschmecken.

Zur Seite stellen. Den Blätterteig rund und etwas größer als die Pfanne ausrollen.

Über das Gemüse legen und die Ränder rein stupsen. Mit gekleppertem  Ei oder Milch bestreichen, mit Salzflocken und Thymian bestreuen.

Bei 180 Grad im Backofen ca 15 Minuten backen, bis der Teig schön braun ist. Von der Pfanne auf den Teller und genießen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Schneller Kürbis Pie

Beitragsnavigation